Von sinnvollem (Frei-)Spiel und unsinnigem Lernen
Fortbildung für Pädagogische Mitarbeiter *innen in Kitas
Kinder wollen spielen, weil sie spielen müssen! Im freien, also auch ergebnisoffenen Spiel, entfalten sie ihre eigene Persönlichkeit und entwickeln stabilisierende Ressourcen. Sie erfahren sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, stoßen an Grenzen oder erweitern sie, verarbeiten Erfolge und Misserfolge. Ganz nebenbei entwickeln sie dabei die Wahrnehmung ihrer Sinne. Damit verbunden sind notwendige Entwicklungen im Gehirn, die eine Voraussetzung für späteres kognitives Lernen sind. Wenn Kinder "einfach nur spielen" wollen, sind sie also ziemlich schlau.
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer*innen Informationen über die Notwendigkeit des freien Spiels und Risiken des geplanten Lernens. Sie erarbeiten Argumentationshilfen, um dies auch an die Eltern heranzutragen.
Inhalt:
Termine:
nach Vereinbarung
in Kooperation mit Verbänden - Fragen Sie mich gerne nach externen Terminen!